Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.08.2020, 22:37   #1
lommelse
Neuer Benutzer

Standard Icons nachzeichnen und individualisieren

Hallo und guten Abend,

nachdem ich für meine Seite auf der Suche nach Icons war und nie ein komplettes Set gefunden habe, kam mir die Idee, selbst tätig zu werden. Offenbar sind andere Programme dafür besser (Illustrator), aber vielleicht geht es ja auch mit Gimp.
Meine Idee ist die, dass ich aus den verschiedenen Icon-Sets die jeweils relevanten Icons nehme, eine Ebene drüber lege und die Icons nachzeichne sowie ergänze. Es geht bei mir um nen Fußball-Blog und das ein oder andere grafische Zusatzelement macht dann aus einem normalen Icon eins mit Fußballbezug.
Meine Fragen:
a) Wenn ich Icons im folgenden Design erstellen (abzeichnen) möchte: Was nehme ich da für ein Werkzeug? Pinsel? Stift? Und welche Einstellungen? Ich hab noch nie so richtig durchdrungen, was das Beste ist für welchen Einsatz ist (bin eher ein Gelegenheitsnutzer von Gimp).
b) Ziehe ich die Linie durch die freie Auswahl nach oder wie geht man da am besten vor?
c) Einfach wäre es ja (z. B. bei einem Herz), die eine Hälfte zu zeichnen und dann die zweite zu spiegeln, damit es auch wirklich gleich aussieht. Gibt es dafür ein konkretes Werkzeug, das das macht?
d) SVG scheint ja der neueste Trend für Icons zu sein. Da es sich im Endeffekt um sechs Icons handelt, die auch nur für den Eigenbedarf sind: Muss ich bei SVG irgendwas beachten oder geht das auch einfach im PNG-Format?
Vielen Dank für jeden Tipp oder Link!!
lommelse ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
icons

Themen-Optionen
Ansicht