Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.08.2020, 23:09   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi lommelse!

Grundsätzlich gehen grafische Sachen besser mit Vektorgrafikprogrammen wie Inkscape (frei und Open Source) oder Illustrator. Programme wie GIMP und Photoshop (also pixelbasierte Programme) eignen sich eher für Fotos und gemalte Bilder. Aber mit GIMP geht's zur Not auch.

Dafür würde ich in dem Fall den Stift als Werkzeug empfehlen, weil der immer scharfkantige Striche zieht. Ich würde die Formen aber mit Pfaden erstellen und dann mit dem Stift nachziehen lassen. Das ist vom Prinzip her dann ähnlich wie in einem Vektorgrafikprogramm, wo man auch mit Beziérkurven zeichnet. Dort geht das aber deutlich handlicher und in besserer Qualität, und ich persönlich würde das in diesem Fall deutlich vorziehen. Und wenn Du das in GIMP machst solltest Du darauf achten, dass die Icons von Anfang an in der richtigen Größe erstellt werden. Denn bei jedem Skalieren würden sie pixeliger oder unschärfer. Vektorgrafiken kann man hingegen ohne Probleme und Qualitätsverluste frei skalieren so oft man will.

SVGs kannst Du in GIMP nicht erstellen, denn das ist ein Vektorgrafik-Dateiformat (Scalable Vector Graphics). GIMP bietet aber für Icons das Windows-Icon-Format (*.ico) an. Oder sonst halt das PNG.

Zu Deinem Vorhaben möchte ich noch anmerken, dass ich mir über die rechtliche Frage dabei nicht ganz im Klaren bin. Man darf die Icons von der Seite wohl verwenden, ob man sie aber verändern und dann veröffentlichen darf, ist damit nicht gesagt. Diesbezüglich bin ich mir in diesem Fall aber nicht sicher. Solltest Du aber besser abklären bevor Du die Sachen auf Deine Seite stellst.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
icons

Themen-Optionen
Ansicht